Industrieviertel in Niederösterreich

Passend zu meinem Blog möchte ich Euch gerne das Industrieviertel im südöstlichen Niederösterreich näher bringen. Nicht zuletzt, weil es 27 Jahre lang meine Heimat war. Man stellt sich ein Fleckchen Österreich vor, dessen Landschaft lediglich aus Fabriken und dergleichen besteht. Aber neben den Industriegebieten findet man auch Weingärten und weite Agrarflächen vor. In früheren Schriften wurde das Industrieviertel kurz als V U W W (Viertel unter Wienerwald) bezeichnet.

Wir schreiben das Jahr 1783

Der Name Industrieviertel rührt daher, dass hier die Industrialisierung schon sehr früh begann. Nicht zuletzt wegen der idealen Lage: Rohstoffe wie Holz und Kohle waren vorhanden und Wien – ein optimaler Absatzmarkt – auch gleich in der Nähe. So wurde die Industrie rund um Wien nach und nach ausgebaut.

Erfahrungsbericht aus Weltkrieg

Aufgrund dieser Lage und der guten Eisenbahnverbindungen war das Industrieviertel in den beiden Weltkriegen ein Zentrum der Rüstungsindustrie. Speziell Wiener Neustadt, wo sich ein für das Hitler-Regime enorm wichtiges Flugzeugwerk befand, wurde regelrecht zerbombt. Hier fand am 13. August 1943 auch der erste Luftangriff der Alliierten statt.

Meine Großmutter, die im Bezirk Neunkirchen in einem entlegeneren Gebiet in einem Bauernhaus, umgeben von Wald, wohnte, kann sich noch gut daran erinnern. Denn flogen die Alliierten zu ihren Stützpunkten zurück, so hatten sie manchmal noch Bomben “an Bord”, die sie aber loswerden wollten, da diese beim Rückflug unnötige Last darstellten. Schließlich musste auf den Spritverbrauch geachtet werden und dies hatte zur Folge, dass die Alliierten Flugzeugbomber diese “unnötige Last” in Waldgebieten oder scheinbar unbewohnten Gebieten abwarfen. Deshalb gab es Warnungen und Entwarnungen wie etwa mittels Feuerwehrsirene oder über das Radio. Meine Großmutter erinnert sich noch gut an die Radiodurchsage: “Feindlicher Kampfanflug auf  die Steiermark, Niederösterreich und das Burgenland”

Zu den Bezirken des Industrieviertels zählen:

Baden

Bruck an der Leitha

Mödling

Neunkirchen

Wiener Neustadt

Wiener Neustadt Land

und Wien Umgebung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.